Zeitreise in die Familiengeschichte
Durch Zufall stieß Helmut Egy auf uralte Dokumente seiner Familie / Erster nachweisbarer Vorfahre vor genau 500 Jahren erwähnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN-UNADINGEN. Eigentlich hatte Hobbyfotograf Helmut Egy vor zwei Jahren nach den ersten schriftlichen Erwähnungen von Kirchensängern gesucht. Er glaubte, 2011 das 275-jährige Bestehen des Kirchenchors feiern zu können. Doch die Unterlagen ließen das Fest vorerst platzen: Der Chor wurde erstmals im Jahr 1739 und nicht 1736 erwähnt. Die Enttäuschung war für Helmut Egy nicht so groß, fand er doch etwas anderes: Auf einer Pergamenturkunde aus dem Jahre 1680 wurde der Feldverkauf seines Vorfahren Andreas Egy dokumentiert. Sein Feuer für die Ahnenforschung war entfacht.
"Die Orts- und Familiengeschichte interessiert mich seit einigen Jahren zunehmend" sagt der Ruheständler. Beim Stöbern in der Familienchronik fiel ihm die Zahl 1512 auf, bis hierhin lassen sich seine Vorfahren in den Urkunden zurückverfolgen. Ihm wurde klar, dass dieses ...