Zeit großer Investitionen ist vorbei
Bahlinger Haushaltsentwurf 2017 schrumpft gegenüber Vorjahr um gut ein Fünftel / Ökologische Aufwertung am Mühlkanal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Die Zeit der Großinvestitionen ist in der Kaiserstuhlgemeinde vorerst abgeschlossen. Dennoch plant die Verwaltung, 2017 rund zwei Millionen Euro zu investieren. Dabei ist der Bau eines Umgehungsgewässers am Mühlkanal, durch das Fische die Adler-Mühle passieren können, mit 415 000 Euro das teuerste Einzelprojekt. Insgesamt ist das Haushaltsvolumen mit rund 14,6 Millionen Euro um rund vier Millionen (21,5 Prozent) kleiner als 2016. Am Montag brachte Bürgermeister Harald Lotis den Etatentwurf im Rat ein.
Um rund 1,4 Millionen Euro wird das Volumen des Verwaltungshaushalts auf 12,6 Millionen Euro sinken. In dieser Reduktion spiegelt sich genau der niedrigere Ansatz der Gewerbesteuereinnahmen wider, die für 2017 mit 3,4 Millionen Euro angesetzt wird. In den Vorjahren war diese Steuerquelle aufgrund ...