Zeit des Schlauchwagens ist vorbei
Die Freiwillige Feuerwehr in Sölden feiert am Wochenende ihr 60-jähriges Bestehen / Zwei Gründungsmitglieder erinnern sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÖLDEN. Die Freiwillige Feuerwehr Sölden feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen und auch die Jugendfeuerwehr kann auf 20 Jahre des Bestehens zurückschauen. Zur aktiven Mannschaft unter der Leitung von Kommandant Friedrich Scherer gehören derzeit 22 Freiwillige Feuerwehrmänner, der Altersmannschaft unter Leitung von Ehrenkommandant Fridolin Wetzel junior gehören 11 Senioren an. Zur Jugendfeuerwehr Sölden gehören derzeit 11 Jugendliche.
Das offizielle Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr, die auf Betreiben der oberen Verwaltungsbehörden und der französischen Besatzungsmacht aufgestellt wurde, ist der 1. März 1947. Unter dem damaligen Bürgermeister Rudolf Kern fanden sich zur Gründung 12 Söldener Männer im alten Schulhaus zusammen, die sich trotz der schweren Aufbauzeiten nach der Kriegsheimkehr, als erste aus dem Dorf bereit erklärten, sich freiwillig zum Wohl der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Zwei dieser Gründungsmitglieder sind bis zum heutigen Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Sölden ...