Zeichen stehen auf schnelles Internet
Der Schliengener Gemeinderat stellt erste wichtige Weichen, um im Verbund mit dem Landkreis Lörrach Glasfaserkabel zu verlegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Die ersten wichtigen Weichen für ein schnelles Internet in der Gesamtgemeinde hat der Schliengener Gemeinderat bei seiner Sitzung am Donnerstagabend gestellt. Er nahm ein Konzept des Landkreises Lörrach zur Gründung eines Zweckverbandes mit dem Ziel des kreisweiten Bereitbandausbaus (Glasfaserkabel) zur Kenntnis. Zudem beschloss er die Verlegung von Leerrohren für ein Breitbandkabel in Teilen von Obereggenen, die Beauftragung eines Planungsbüros und das Bereitstellen von außerplanmäßigen Mitteln im Haushalt 2015.
Heute, das machte Bürgermeister Werner Bundschuh eingangs deutlich, gehört schnelles Internet zum täglichen Bedarf. Viele Haushalte, doch insbesondere Unternehmen, seien darauf angewiesen. Zudem wies der Bürgermeister auf die geplante Gründung eines Zweckverbandes hin, mit dem der Landkreis Lörrach und die Kreisgemeinden ...