Kiew
Zehn Jahre nach den Maidan-Protesten: Wie hat der Aufstand die Ukraine verändert?
Hunderttausende fordern im Winter 2014 den Machtwechsel in der Ukraine. Dann fallen in Kiew Schüsse. Aktivisten blicken zurück auf einen Aufstand, der die Koordinaten ihres Landes verschob und in den Krieg mit Russland führte.
Di, 13. Feb 2024, 11:21 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele Regierungsgegner aus allen Teilen des Landes harrten seit Ende 2013 in einer Zeltstadt auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz in der ukrainischen Hauptstadt aus. Sie demonstrieren zunächst gegen die Entscheidung des damaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch, ein ausgehandeltes Assoziierungsabkommen mit der EU platzen zu lassen. Der regierungskritische Journalist Mustafa Najjem hatte am 21. November auf Facebook zu ersten Demonstration auf dem Maidan aufgerufen.
Nach einem Einsatz von Spezialkräften mit vielen ...