Zauber des Anfangs vor 50 Jahren

Die Uffhofen-Chronik von Volker Ilgen beschreibt mit erzählender Geschichte Absicht und Wirklichkeit einer Stadtteilgründung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Baulicher Hauptakzent des von 1963 an ...st folgend am Bauhausstil orientiert.   | Foto: Archivfoto: Peter Heck
Baulicher Hauptakzent des von 1963 an errichteten Stadtteils ist die im Volksmund „Boomerang“ genannte Wohnanlage auf halbkreisförmigen Grundriss. Die Architektur des Stadtteils ist dem Zeitgeist folgend am Bauhausstil orientiert. Foto: Archivfoto: Peter Heck

OFFENBURG. Quadratisch, praktisch, gut – das trifft auch auf die Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Offenburger Stadtteils Uffhofen zu. Die Chronik des jüngsten Offenburger Stadtteils wurde am Freitagabend im Rahmen des Uffhofener Sommerfestes vorgestellt.

Als Historiker habe er es normalerweise mit einer Vergangenheit zu tun, die abgeschlossenen ist, erklärte der Freiburger Volker Ilgen, Autor der Festschrift. Die Frage sei gewesen, wie man eine gerade abgelaufene Gegenwart in den Griff bekomme. Er habe zunächst Uffhofen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volker Ilgen, Robert Schulz, Edith Schreiner

Weitere Artikel