Wohnungslosenhilfe
Zahl der Obdachlosen in der Ortenau steigt – viele Ursachen
Hohe Mieten, die Unterbringung Geflüchteter oder neue Gesetze lassen Menschen auf der Straße landen: So ist die Zahl der Obdachlosen in der Ortenau seit dem Frühjahr gestiegen.
Christine Storck
Do, 7. Dez 2017, 11:16 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Besonders betroffen sind die Städte Offenburg, Lahr und Kehl", sagte Eva Christoph, Leiterin der Wohnungslosenhilfe im Kreis, am Mittwoch bei einem Pressegespräch. "Die Entwicklung macht uns Sorgen, vor allem jetzt im Winter.” Gleichzeitig hätten sich die Ausgaben für die medizinische Versorgung in den vergangenen Jahren auf rund 90.000 Euro verdoppelt.
Bisher kümmerten sich die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe um rund 300 Betroffene im Jahr. Unter den Obdachlosen seien erstmals viele EU-Ausländer, die laut einem Gesetz von 2016 frühestens nach fünf Jahren Hartz IV bekommen, wenn ...