Zähringen feiert sich selbst
Der nördliche Stadtteil kann 2008 – wie Herdern und die Wiehre – ein Jahrtausendfest begehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. 2008 feiert Freiburgs nördlichster Stadtteil sein 1000-jähriges Bestehen. In einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1008 wird Zähringen erstmals erwähnt. Die Zähringer, unter Federführung ihres Bürgervereins, planen seit etwa einem halben Jahr die Millenniumsfeierlichkeiten. Im Vergleich zu dem, was nun auf dem Programm stehe, seien die Aktionen, mit denen vergangenes Jahr der 100 Jahre zurückliegenden Eingemeindung nach Freiburg gedacht wurde, lediglich ein "Warmlaufen" gewesen, sagt Adolf Thoma, Sprecher des Bürgervereins.
"Unser wichtigstes Ziel für die Feiern zum 1000-jährigen Bestehen von Zähringen ist, dass dadurch der Stadtteil weiter zusammenwächst. Es soll ein Fest für alle werden", erläutert Adolf Thoma zu den Beweggründen der ...