Zählen auf den Kunden-Mix
Gerhard Rüdlin ist es wichtig, dass die Bezirkskellerei nicht von einzelnen Großkunden abhängig ist.
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EFRINGEN-KIRCHEN. Manchen Winzer mag es schrecken, dass inzwischen fast 50 Prozent der Weine in Deutschland über Discounter verkauft werden. Bedeutet dies doch niedrigere Preise und damit niedrigere Erlöse für den Wein. Gerhard Rüdlin sieht für die Bezirkskellerei Markgräflerland allerdings keinen Grund zur Sorge. Der Anteil der Discountervermarktung liege für die Bezirkskellerei unter diesem Durchschnitt. Man setze bei der Vermarktung des Weins auf einen "gesunden Mix", betonte er im Gespräch mit der BZ. Das heißt: auf viele große und kleine Kunden, statt nur wenige.
Die Winzer der Bezirkskellerei Markgräflerland bewirtschaften derzeit eine Rebfläche von 571 Hektar. Zieht man in Betracht, dass die Bezirkskellerei noch Trauben von rund 100 Hektar Fläche hinzukauft und ab ...