Year Zero: Trent Reznors Andere Realität
Werbung für neue Alben ist in Zeiten sinkender Tonträger-Verkäufe meist wenig spektakulär: Ein paar Plakate, eine handvoll Anzeigen in der Fachpresse, ein billiges Video für YouTube, eine Mirco-Website für die Single, fertig. Oder eben nicht. Mitte April erscheint das neueste Album der Band Nine Inch Nails, Year Zero, und dazu läuft seit einigen Tagen eine Kampagne, die mehr ist als nur ein bisschen Werbung: Sie ist ein erstklassiges, beängstigendes Alternate Reality Game.
Mi, 21. Feb 2007, 8:00 Uhr
Der gute Ton
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Es soll am vorvergangenen Dienstag, dem 13. Februar, gewesen sein.
Vor dem Nine Inch Nails (NIN) -Gig im Coliseum in Lissabon, Portugal, soll ein Fan einen USB-Stick auf einer der Herrentoiletten gefunden haben.
Auf dem USB-Stick befand sich der brandneue NIN-Song A Violent Heart, und wenige Stunden nach dem Gig lud der Fan den Track zu einer File-Sharing-Website hoch und alarmierte die NIN-Fans im Fan-Forum Echoing the Sound.
Am nächsten Tag, in Madrid, soll dieser Vorfall sich wiederholt haben. Ein anderer Fan soll, wieder auf einer der Toiletten, einen zweiten USB-Stick gefunden haben, der ebenfalls den Track 'A Violent Heart' enthielt. Vergangenen Montag, am 19. Februar soll ein Dritter Fan auf dem Boden ...