Account/Login

Wyhls Kleintierzüchter ermitteln ihre Meister

Seit 60 Jahren widmen sich Kleintierfreunde in Wyhl der Zucht. Jetzt zeigten die Züchter ihre Tiere bei der Lokalschau.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die erfolgreichen Wyhler Züchter  | Foto: Jürgen Schweizer
Die erfolgreichen Wyhler Züchter Foto: Jürgen Schweizer
Der Kleintierzuchtverein C 688 Wyhl blickt auf 60 Jahre Bestehen zurück und hatte zur "Jubiläums-Lokalschau" eingeladen. Die Veranstaltung war ein Erfolg und stieß auf große Resonanz in der Gemeinde und darüber hinaus. Der Verein, der auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann, präsentierte eine beeindruckende Schau mit zahlreichen Züchtern und einer großen Vielfalt an Tieren.

In seiner Eröffnungsrede blickte der Vorsitzende Lothar Vetter auf die Entwicklung des Vereins zurück. Er erinnerte an die Anfänge, als die ersten Ausstellungen noch im Hof der alten Schule, dem heutigen Rathaus, stattfanden. Später wurde die Zuchtanlage auf der Kuhwaide errichtet, heute das Herzstück der Vereinsarbeit. Der Verein habe Höhen und Tiefen erlebt, doch der Gemeinschaftssinn und das Engagement der Mitglieder, Züchter und Unterstützer habe maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Vetters Dank galt den zahlreichen Helfern, ohne die die Organisation der Jubiläumsschau nicht möglich gewesen wäre. Vetter hob zudem die Unterstützung der Wyhler Bürger und der Geschäftswelt hervor. Auch die Züchterfrauen, die Jungzüchter und Jugendleiterin Dajana Vetter wurden ausdrücklich als "Rückgrat des Vereins" gelobt.

Lothar Vetter nahm zusammen mit Ausstellungsleiter Peter Spiegelhauer die Siegerehrung vor. 13 Kaninchenzüchter, darunter drei Jungzüchter, sowie 13 Geflügelzüchter nahmen an der Schau teil. Bei den Kaninchen wurden elf verschiedene Rassen präsentiert, beim Geflügel acht.

Zu den Höhepunkten der Schau gehörte die Vergabe des Wanderpokals bei den Kaninchen, der an Paul Flamm ging. Marlis Richter stellte das beste Tier der Schau, Stefan Flamm wurde Vereinsmeister in der Mittelrasse vor Thomas Seiter. Paul Flamm und Paul Göhler setzten sich in der Kategorie "Kleine Rasse" durch, Herbert Mamier und Marlis Richter in der Zwergrasse. Der Wanderpokal in der Jugendkategorie ging an Lina Flamm, die auch Vereinsmeisterin wurde, gefolgt von Lou Werle und Ian Boos.

Im Bereich Geflügel holt sich Herbert Vitt bei den großen Rassen den Sieg vor Lothar Vetter. Bei den Zwerghühnern triumphierten Sonja Burg und Herbert Vitt. Den ersten Platz bei den Tauben holte Wolfgang Schmieder vor Volkmar Schweizer. Im Bereich Wassergeflügel gewann erneut Herbert Vitt, und den Preis für das beste Ziergeflügel erhielt Simon Vitt. Der Pokal für das beste Tier bei den Tauben ging an Wolfgang Schmieder.

Ressort: Wyhl

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel