Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Da ist er: Übergroß wacht der Nikolaus an der Bushaltestelle hinter den Wartenden, zwei Finger gespreizt zum Victory-Zeichen. Oder doch den Segen spendend? Und da schon wieder: Seine Heiligenbildchen prangen blumenumkränzt über Torbögen in der Altstadt. Da: Als Pixel-Puzzle ist der Nikolaus in einem Mosaik verewigt, und – ja – die bei uns in der Vorweihnachtszeit so beliebten Klettermaxe-Nikoläuse klammern sich auch im süditalienischen Bari an die von den Fassaden herunterbaumelnden Lichterketten-Lianen. Es ist wie beim Hase-und-Igel-Spiel: Wo immer man in den engen Gassen der Altstadt um die Ecke biegt – der Nikolaus ist schon da, in stets neuen Verkleidungen und Kopien.
Aber wo wohnt nun das Original? Sein Heim, eine romanische Basilika am Rande der Altstadt ist etwas schmucklos, sie musste ja fix ...