Wunsch nach einheitlichen Regeln
Das Geschäft im Internet boomt: Doch wer grenzüberschreitend einkauft, hat erhebliche Schwierigkeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜSSEL (dpa). Internet-Käufer sind sauer. Per Mausklick bestellte Waren werden oftmals spät oder gar nicht geliefert. Ersatz oder Geld zurück gibt es nach Erfahrung der Europäischen Verbraucherzentralen oft nur mit Schwierigkeiten, schon wegen der unterschiedlichen Rechtslage bei grenzüberschreitenden Bestellungen. Die EU könnte das ändern – wird aber beim ersten Anlauf zu neuen Regeln von der Wirtschaft angegriffen.
In einem Fall ging es um einen DVD-Spieler. Ein Schwede hatte ihn bei einem deutschen Anbieter im Internet geordert ...