"Wünsch mir so 'ne Chance nochmal"
BZ-INTERVIEW mit Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar über seinen größten Fehlwurf und sein letztes großes Turnier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Er hat 207 Länderspiele auf dem Buckel, fällt durch sein Äußeres außerhalb und seine Spielweise innerhalb des Spielfeldes auf: Stefan Kretzschmar. Der Linksaußen des SC Magdeburg ist der Star des deutschen Handballs, doch einen Titel hat er mit dem Nationalteam noch nicht gewonnen. Als die Mannschaft am 1. Februar Europameister wurde, fehlte er verletzt. Bei den Olympischen Spielen hat der 31-Jährige seine letzte Chance, einen Titel mit der Nationalauswahl zu gewinnen. Mit Kretzschmar sprach BZ-Redakteur Wolfram Köhli nach einem Vorbereitungsspiel in Lörrach.
BZ: Großereignisse sind für Sie bislang nicht gerade glücklich verlaufen - so haben Sie mit der Nationalmannschaft noch keinen Titel gewonnen. Erhöht sich angesichts der letzten Chance, der Druck in Athen etwas reißen zu müssen?Kretzschmar: Nein. Der Druck liegt bei der Mannschaft. Da wir das Ding gewinnen wollen, Mitfavoriten sind. ...