Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was haben die bloß alle mit ihrem Latein? Die meinen wohl, wenn man Latein kann, ist man schlau. Die paar Fremdwörter im Deutschen kenn ich auch so und unterhalten kann ich mich sowieso nicht auf Lateinisch. Unnützes Zeug. Was interessiert mich denn, was der olle Cicero vor viertausend Jahren gesagt hat? Oder die schmutzigen Gedichte von Catull. Und da heißt es, die hätten damals Anstand gehabt! Solche Gedichte könnte ich auch noch schreiben, besoffen im Puff. Jaja, die trieben's echt toll, die alten Römer. Und die Griechen erst! Und der Typ mit dem großen Zinken, Ovid hat der geheißen, 'ne Heulsuse! Schreibt versaute Sachen und wundert sich, wenn Nero ihn verbannt! Als wäre Bulgarien so schlecht. Super Strände gibt es da! Aber damals war da ja noch Winter. Wahrscheinlich war das kurz nach der Eiszeit. Cäsar ist auch so einer von der Sorte, irgendwie. Schwallkopp. Er-obert ganz Norwegen und ist auch noch stolz drauf. Übrigens: Wenn ich später mal ein Geschäft aufmachen will, eine Fahrradhandlung oder so, dann brauch' ich kein Latein. Da pfeif' ich drauf. Ich nehme dann das neue Geld entgegen, zähle die Sterne auf den Scheinen und wundere mich über die komischen griechischen Buchstaben darauf. Das gebe ich zu. Latein hätte mir da aber auch nicht weitergeholfen, jede Wette. Und wenn alle Herren Gelehrten mit ihrem Latein am Ende sind, bin ich's noch lange nicht - denn ich hab ja keins, um damit am Ende zu sein. So einfach ist das.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ