Studie

Worauf es in einem erfolgreichen Team ankommt

BZ-Plus Arbeitgeber setzen schon länger darauf, ihre besten Köpfe nicht alleine werkeln zu lassen. Doch was macht ein gutes Team aus? Eine klare Führung, eine gute Aufgabenverteilung – und reichlich Humor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vertrauen – ein wichtiger Faktor für ein gutes Team.   | Foto: Love the wind – stock.adobe.com
Vertrauen – ein wichtiger Faktor für ein gutes Team. Foto: Love the wind – stock.adobe.com
Ein Klassenclown ist gut für die Moral. Zumindest dann, wenn die Klasse mehrere Monate lang in einem Shuttle Richtung Mars unterwegs ist. "Den humorvollen Menschen gelingt es, alle zusammenzuhalten und Gräben zu überbrücken, wenn es Spannungen gibt", sagt Jeffrey Johnson im Gespräch mit dem Guardian.
Er hat im Auftrag der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA untersucht, wie sich Teams verhalten, die über einen längeren Zeitraum aufeinander angewiesen sind – zum Beispiel auf Forschungsstationen in der Antarktis oder Südpolexpeditionen. Der Humor-Faktor beeinflusst den Zusammenhalt in solchen Teams demnach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Guido Hertel, Florian Englmaier, James Evans

Weitere Artikel