"Wollen ein Komplettpaket anbieten"
BZ-INTERVIEW mit Alexandra Bayart von der Fachschule für Pflegeberufe in Friedenweiler über die Ausbildungsreform.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

FRIEDENWEILER. Die Altenpflegeschule in Friedenweiler will vom 1. April an zweigleisig fahren. Denn seit Jahresbeginn gilt eine Ausbildungsreform, die vorsieht, dass Altenpfleger und Krankenpfleger zwei Jahre lang gemeinsam ausgebildet werden müssen. Diese Vorgabe will die Schule nun umsetzten. Martin Wunderle hat mit Schulleiterin Alexandra Bayart über den Stand der Vorbereitungen gesprochen.
BZ: Im Moment ist in Friedenweiler noch eine Altenpflegeschule. Wie viele Schüler hat Ihre Einrichtung?Bayart: Aktuell befinden sich 76 Schüler an der Schule, allein im vergangenen Oktober haben 35 neue Schüler ihre Ausbildung als Altenpfleger oder Altenpflegehelfer begonnen. Auch zwei Studiengänge werden seit 2017 angeboten, derzeit befinden sich ...