Wohnungssuche für Kriegsflüchtlinge
Gemeinden starten Aufrufe, Wohnraum zur Verfügung zu stellen / Unterkünfte am Batzenberg und im Hexental weitestgehend belegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Erschreckende Bilder und Nachrichten aus der Ukraine haben in der Region zu großer Solidarität geführt. Hilfsaktionen wurden gestartet, erste Flüchtlinge aufgenommen. Jetzt geht es für Kreis und Gemeinden darum zu klären, wo die Menschen aus der Ukraine unterkommen können, gerade auch dann, wenn es mehr werden. Dazu fand diese Woche eine vom Kreis einberufene Videokonferenz mit Vertretern der Kommunen statt. Die BZ hat in Gemeinden nachgefragt, wie sie sich vorbereiten.
EhrenkirchenAuf der Suche nach Wohnraum für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, ist bereits die Gemeinde Ehrenkirchen. In ihrem aktuellen Mitteilungsblatt gibt es einen entsprechenden Aufruf. Man sei in ersten Gesprächen mit dem Landkreis, und es sei noch nicht absehbar, wie viele geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer dem Kreis beziehungsweise der Gemeinde zugewiesen würden.
Gesucht werden ...