Wohnqualität für Altstadthäuser
Bürgergärten sind eine Stühlinger Besonderheit / "Kulturlandschaftliche Einbindung der historischen Altstadt".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Im jüngsten Magazin "Denkmalpflege in Baden-Württemberg", ist der Hohenlupfenstadt Stühlingen unter dem Titel "Bürgergärten und ein unbebauter Schlossberg" ein umfangreicher, interessanter Artikel gewidmet. Autorin ist Dr. Petra Wichmann von der baden-württembergischen Bau- und Kunstdenkmalpflege, Außenstelle Freiburg, die sich intensiv mit der "kulturlandschaftlichen Einbindung der historischen Altstadt" befasst hat.
Zu den ortstypischen Raritäten zählen in Stühlingen die vielen Bürgergärten, die zum größeren Teil noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten sind und "wie ein Kranz" an drei Seiten um das Städtle herum liegen. Dies ist laut Petra Wichmann eine "einmalige Situation". Sie ...