Wohnbau gemeinsam planen
March ist grundsätzlich bereit zu einem Kooperationsvertrag mit Freiburg zur Baulandsuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Freiburg und sein Umland sind eine der zuzugsstärksten deutschen Regionen. Dieser Siedlungsdruck macht Wohnraum zur Mangelware. Um dem zu begegnen, ist eine abgestimmte Planung über Gemeindegrenzen hinweg sinnvoll. Grundsätzlich offen zeigt sich dafür auch die Gemeinde March. Der Gemeinderat stimmte jetzt für eine "gemeinsame Erklärung zur Siedlungsflächenentwicklung in der Region Freiburg". Sie bildet die Basis für einen möglichen Kooperationsvertrag. Dessen Ziel: Wohnraum, den Freiburg benötigt, aber alleine nicht schaffen kann, soll in Umlandkommunen bereitgestellt werden.
Die Kooperation wird als Pilotprojekt vom Land unterstützt. Die Suche nach Wohnbauflächen in den Umlandgemeinden soll sich dabei vor allem auf die entlang der Bahnlinien verlaufenden fünf Entwicklungsachsen konzentrieren. Sie führen ins Dreisamtal, ...