Wogen im Lärmstreit zum Windpark Rohrenkopf bei Schopfheim-Gersbach sind geglättet
Der Windpark Rohrenkopf bei Schopfheim-Gersbach ist nicht zu laut. In einem Langzeitgutachten hat er die Grenzwerte eingehalten. Damit könnte der Streit um die Geräusche geschlichtet werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sind sie zu laut oder nicht, die Windräder auf dem Rohrenkopf? Diese Frage treibt Gersbacher seit Inbetriebnahme des Windparks 2016/2017 um. Drei Gersbacher waren deshalb im Jahr 2020 zivilrechtlich vors Landgericht Waldshut-Tiengen gezogen. Als "unerträgliches Wummern und Brummen" beschrieben sie die Geräusche, die sie dem Windpark zuordnen und die sie buchstäblich krank machen würden. Die Häuser der drei Anwohner der Tiergartenstraße sind weniger als einen Kilometer von der nächstgelegenen Windenergieanlage (WEA) 1 ...