Wo wird wie viel Energie verbraucht?
Die Gemeinde Riegel will bei Aktion mitmachen, die das kommunale Energiemanagement verbessern soll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Der Gemeinderat möchte bei der "Kommunal-Liga Energie Plus" mitmachen. Ziel ist es, bei den kommunalen Gebäuden Energie einzusparen. Riegel soll bei einer Kreisaktion dabei sein, für die Philipp Oswald, Klimaschutzmanager des Kreises, gerade in den Kreiskommunen wirbt. Falls genug Gemeinden mitmachen und das Projekt realisiert wird, investiert Riegel 18 000 Euro, um über drei Jahre den Energiebedarf seiner Gebäude gemessen und errechnet zu bekommen und Vorschläge zu erhalten, wo man einsparen könnte. Die Kosten dafür würden sich auf 44 000 Euro belaufen. 26 000 Euro würde der Bund übernehmen.
Der Kreis hat gemeinsam mit der Energieagentur Region Freiburg ein Konzept entwickelt, das die teilnehmenden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, das verwaltungsinterne, kommunale Energiemanagement zu verbessern. Im Laufe des Projektes sollen die ...