Geschichte
Wo im Elsass an die Kriege der Vergangenheit erinnert wird
Im Elsass gibt es mehrere Gedenkstätten und Museen, die sich mit den Auseinandersetzungen in der deutsch-französischen Geschichte beschäftigen. Eine Zusammenstellung.
Di, 1. Sep 2020, 11:45 Uhr
Ortenaukreis
Thema: Sommertipps für die Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 wurde das Elsass und Teile von Lothringen als neues Reichsland vom neugegründeten Deutschen Reich okkupiert. Zur Verteidigung des Elsasses wurden viele Militäranlagen gebaut, denn Kaiser Wilhelm I. befürchtete, dass die Franzosen die abgegebenen Landesteile wieder zurückerobern will.
Am Eingang des Breuschtales ließ Kaiser Wilhelm II. von 1896 bis 1914 eine riesige Festung erbauen, die auch heute noch seinen Namen trägt. Ein einziges Mal wurden die Festungsbatterien zu Beginn des 1. Weltkrieges tätig und gaben 291 Schüsse auf die Franzosen ...