Wo ein ganz anderer Wind weht
BZ-LESERFAHRT zum Windpark Ettenheim / Erkenntnisse auch für die Debatte im Hotzenwald / Wettlauf um Windkraft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN/ETTENHEIM. Probieren geht über studieren. Bei komplizierten Sachverhalten wie der Windkraft kann beides hilfreich sein - der eigene Eindruck wie der theoretische Überbau. In beiderlei Hinsicht brachte eine Exkursion der Badischen Zeitung zum Windpark Ettenheim aufschlussreiche Erkenntnisse - auch für die Debatte zwischen Rhein und Hotzenwald: Gefahren und Beeinträchtigungen lassen sich bei hinreichendem Siedlungsabstand minimieren und die Akzeptanz hängt auch von einer Bündelung der Standorte ab.
Etwas mehr als 100 Kilometer legte die Reisegruppe des BZ-Ferienprogramms am Mittwoch für eine Strecke zurück, doch hinsichtlich der Einstellung zu regenerativen Energien liegen zwischen dem Hotzenwald und Ettenheim kleine Welten. Auf jeden Fall weht in der kleinen Ortenauer ...