Wo Biologie zur Mathematik wird
Heute wird in Freiburg der Neubau des Zentrums für Biosystemanalyse eingeweiht / Ort für interdisziplinäre Forschung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Interdisziplinär arbeiten: Diese Devise gilt für alle Wissenschaften. Aber dazu müssen sie oft gewachsene Strukturen durchbrechen, die überdies meist die Gestalt von festen Gebäuden angenommen haben. Die Universität Freiburg hat, der Devise entsprechend, zwar fakultätsübergreifende Zentren für die Forschung gebildet. Doch die bestehen bisher eher virtuell. Jetzt schafft das Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA) die Ausnahme: Heute wird sein Neubau eingeweiht.
Das ZBSA ist Teil des universitären Forschungsschwerpunkts Lebenswissenschaften. Entsprechend breit ist die Beteiligung der Fakultäten – von der Biologie über die Medizin und die Umweltwissenschaften bis hin zur Mathematik, der Informatik oder der Pharmazie. Direktor des ZBSA ist Ralf Baumeister, Professor für Bioinformatik und ...