Wo Anderssein Normalität ist
An der Grundschule Oberweier gibt es sechs Stunden wöchentlich Unterricht mit Schülern der Georg-Wimmer-Sonderschule Lahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM/LAHR. Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Oberweier und der Georg-Wimmer-Sonderschule in Lahr gibt es schon seit den 1970er Jahren. Nun wurde sie intensiviert und auf offizielle Füße gestellt. Seit diesem Schuljahr lernen geistig behinderte Schüler der Georg-Wimmer-Schule in einer Außenklasse fast täglich auch in Oberweier. Den Sonderschülern bringt das die Nähe und Hilfe der Mitschüler, den Grundschülern Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen, die anders sind als sie selbst. Das Experiment scheint aufzugehen.
Beim Walnusslied klopfen die Kinder Nüsse im Rhythmus gegeneinander und singen "Ich esse meine Nuss so gern, außen harte Schale, innen weicher Kern". Das klappt prima und ist ein schönes Klopfdurcheinander. In der nächsten Strophe sollen die Zweitklässler die Nüsse aneinanderreiben. ...