Wo 15 Mandarinen nur 15 Cent kosten
BZ-REPORTAGE: Der Tafelladen in Wehr erfährt große Nachfrage – und könnte noch mehr Waren verkaufen, wenn er sie denn hätte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Es regnet. Draußen vor dem Laden stehen viele Menschen. Kurz nach 15 Uhr öffnet sich die Ladentür und Martin Dossenbach – sehr groß, Brille, dichtes, graues Haar, freundliches Lächeln – geht mit einer Plastikbox zu den Wartenden und sammelt Ausweise ein. Wieder im Laden, zählt Dossenbach 27 Kundenkarten. Er mischt sie. Dann entscheidet das Los. Die Besitzer der ersten drei gezogenen Ausweise dürfen zuerst in die Ausgabestelle Wehr der Tafel Bad Säckingen, wie der Tafelladen in Wehr offiziell heißt.
Manchmal ist die Tafel wie eine Wundertüte. "Ich bekomme hier Markenprodukte, die ich mir sonst nicht leisten kann, und Dinge, die ich gar nicht kannte", freut sich eine Kundin. Normalerweise kaufe sie No-Name-Produkte beim Discounter. "Kuchen kaufe ich nie. Hier aber schon, weil er so ...