Tagung in Freiburg

Wissenschaftler erklären, warum Sportler wie Helden verehrt werden

BZ-Plus Siegreiche Athleten werden gepriesen wie einst die Protagonisten antiker Sagen. Das liegt nicht nur an ihren Leistungen – sondern auch an Tricks von Politikern und Sponsoren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der deutsche Triathlet Jan Frodeno trä...– ein antikes Symbol des Sieges.  | Foto: TOM PENNINGTON
1/4
Der deutsche Triathlet Jan Frodeno trägt nach seinem Sieg beim Ironman Hawaii 2019 einen Lorbeerkranz – ein antikes Symbol des Sieges. Foto: TOM PENNINGTON
Odysseus, der Grieche aus der Sage, musste sich tüchtig quälen, bevor die Menschen ihn für einen Helden hielten. Erst kämpfte er zehn Jahre lang im Krieg gegen Troja. Dann begab er sich auf die Heimreise, die noch einmal genauso so lange dauerte. Auf seiner Irrfahrt, der Odyssee, kämpfte er gegen Riesen, begab sich hinab in das Reich der Toten, überlebte schreckliche Stürme und entging dem verhängnisvollen Gesang der Sirenen nur dadurch, dass er sich am Mast seines Schiffes festbinden ließ.
Er navigierte furchtlos hindurch zwischen Skylla und Charybdis, einem sechsköpfigen Ungeheuer und einem Wasserstrudel, der ihn in die Tiefe zu ziehen drohte. Leider fraß das Ungeheuer sechs seiner Männer. Aber die Reise musste weiter gehen. Mal wurde er reich beschenkt, mal trachteten finstere Gestalten ihm nach dem Leben. Poseidon, der Gott des Meeres, schleuderte ihn aus seinem Boot und hielt auch sonst eine Gemeinheit nach der anderen für ihn bereit. Mit zwölf Schiffen war Odysseus einst in See gestochen. Am Ende blieb ihm nur noch ein Floß. Er verlor alle seine Gefährten und kehrte zurück in eine Heimat, die er nicht mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl-Heinrich Bette, Gunter Gebauer, Joe Louis

Weitere Artikel