Wirkungsvolle Göttergeschichten
Literatur und Mythos – unter diesem Motto starten am Donnerstag die Badenweiler Literaturtage im dortigen Kurhaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Um "Literatur und Mythos" drehen sich die nächsten Literaturtage in Badenweiler vom 18. bis 21. Oktober. Die Geschichten aus der Antike mit ihrer Strahlkraft bis in unsere Zeit hinein, die Göttergeschichten der verschiedenen Religionen, die spirituelle Seite dieser Überlieferungen, die auch das Menschliche in vielen Facetten spiegelt, sind auch heute noch präsent und werden als Stoff in den verschiedensten Formen adaptiert. Die Literatur ist dabei sicher die wirkungsvollste.
Das alles sei Grund genug, das Thema "Mythos" als Motto über die Literaturtage zu stellen, erklärt Rüdiger Safranski, der künstlerische Leiter dieses Projekts im Gespräch mit der BZ. Mythen hätten mit ihrer Überlieferung durch die Jahrhunderte auch die Tendenz zum "Wuchern" in neuen Varianten, sie lebten immer weiter mit jenen, die sie erzählen. Zusammen mit seiner Frau Gisela Nicklaus-Safranski überlege er ...