Wird freies WLAN bald wirklich frei?
Eine Vorentscheidung des Europäischen Gerichtshofs könnte den Anfang vom Ende der restriktiven deutschen Störerhaftung bedeuten.
Hans-Peter Müller & unseren Agenturen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele Leserinnen und Leser fragen sich, warum es in Deutschland so umständlich ist, in ein öffentliches WLAN zu kommen, während es im Urlaub so einfach geht. Die Hauptursache ist mit dem Stichwort "Störerhaftung" erklärt. Der Inhaber eines drahtlosen Netzwerkes mit Zugang zum Internet haftet bislang in Deutschland im Zweifelsfall für illegale Dinge, die in seinem Netz geschehen. Eine Entscheidung auf EU-Ebene könnte diese recht spezielle, enge deutsche Sicht auf die Dinge bald ändern.
Während auf der Computermesse Cebit in Hannover dieser Tage wieder einmal nicht weniger als die Digitalisierung der Welt ausgerufen wird, war die Anfrage von Leser Karl Hauser aus Kirchzarten auch wieder exemplarisch. Er spricht sicher vielen aus dem Herzen: "Ich bin Smartphone-Besitzer und möchte gern auf einen Missstand aufmerksam machen. Um meine Apps zu ...