Digitalisierung
Wird die Industrie 4.0 zum Jobmotor?
Die Digitalisierung bringt einige Arbeitsplätze zurück nach Deutschland, die längst ausgelagert waren / Wie viele das werden, weiß keiner.
Tobias Hanraths
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Sind Digitalisierung und Industrie 4.0 ein Jobkiller oder doch ein Jobmotor? Es gibt viele Gründe anzunehmen, dass wegen dieser Umwälzungen unter dem Strich in Deutschland deutlich mehr produziert werden wird als heute. Doch entstehen dadurch tatsächlich neue Arbeitsplätze?
Ausgerechnet Turnschuhe – in Fernost für wenig Geld zusammengenäht, im Container massenhaft nach Europa verfrachtet und hier als teures Lifestyle-Produkt verkauft, sind Sneaker vielleicht das Symbol der globalisierten Produktion von Konsumgütern. Da hat es schon eine gewisse Bedeutung, dass gerade dieses Symbol künftig wieder in Deutschland produziert wird: Im bayerischen Ansbach baut ...