"Wir unterscheiden uns jetzt sehr deutlich"
BZ-INTERVIEW mit Thorsten Rudolph über das erste Jahr der Hochschwarzwald Tourismus GmbH : Badeparadies und Hochschwarzwald-Card sind seine Trümpfe
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HOCHSCHWARZWALD. Thorsten Rudolph hat die letzte Aufsichtsratssitzung im ersten Jahr der Hochschwarzwald Tourismus GmbH hinter sich. Der Geschäftsführer zieht im Gespräch mit unserem Redakteur Peter Stellmach eine Zwischenbilanz. Vom Badeparadies und der Hochschwarzwald-Card verspricht er sich am meisten für die Zukunft: "Damit unterscheiden wir uns deutlich von Mitbewerbern und haben reelle Chancen, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern."
BZ: Herr Rudolph, wer sagt im Aufsichtsrat wem, wo’s langgeht?Rudolph: Die HTG hält je Quartal eine Aufsichtsratssitzung ab. Die Sitzungen werden intensiv vorbereitet, die Unterlagen erhalten die Aufsichtsräte eine Woche vorher. Der Aufsichtsrat besteht aus den Interessensvertretungen, den Bürgermeistern und den privaten Gesellschaftern, so dass ein breites Spektrum an Interessen, Fachkenntnissen und Ideen eingebracht wird. Wir diskutieren sehr sachlich. Es gibt natürlich auch Themen, die einer längeren Diskussion bedürfen. Das betrifft in Zeiten der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen kritische Gemeindehaushalten das HTG-Budget.
BZ: Wer gibt die Impulse?
Rudolph: Die Geschäftsführung. Und der Aufsichtsrat beaufsichtigt die Geschäftsführung sowie die Strategien und gibt gegebenenfalls Korrekturen in den Projekten oder in den Abläufen vor. Natürlich gibt es auch Ideen, die vom Aufsichtsrat in den Sitzungen eingeworfen werden und von der Geschäftsführung ...