"Wir sind eine kraftvolle Opposition"
BZ-INTERVIEW mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Marcel Schwehr über die Neuorientierung seiner Partei, Grün-Rot und Projekte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Für die CDU war es zweifellos ein Schock, dass sie sich nach der Landtagswahl urplötzlich in der Opposition fand. Davon betroffen war auch der Endinger CDU-Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr: Er holte im Kreis zwar mit Abstand die meisten Stimmen, doch seit einem halben Jahr ist er Oppositionspolitiker. BZ-Redakteur Hans-Jürgen Truöl sprach mit ihm.
BZ: Herr Schwehr, hat Ihre Partei die Wahlniederlage inzwischen verdaut und es akzeptiert, in Baden-Württemberg nicht an den Schalthebeln der politischen Macht zu sitzen?Schwehr: Wir haben die Oppositionsrolle angenommen. Unsere Aufgabe ist jetzt die Kontrolle der grün-roten Regierung, aber auch das Aufzeigen von politischen Alternativen. Diese Aufgabe erfüllen wir kraftvoll, obwohl es für uns nicht einfach ist, als mit Abstand größte Partei Opposition zu sein.
BZ: Wie geht es Ihnen ...