"Wir sind eine große Familie"
BZ-INTERVIEW mit Stephan Fehrle, Gesamtkommandant der Feuerwehr Badenweiler, die am Wochenende den 150. Geburtstag feiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Die Freiwillige Feuerwehr Badenweiler feiert am Wochenende ihren 150. Geburtstag. Ursprung war die im Jahr 1864 mit 145 Bürgern gegründete freiwillige Feuerwehr Weilertal. 1882 traten Badenweiler und Oberweiler aus dem Verband aus und gründeten selbstständige Ortswehren. Heute besteht die Gesamtwehr Badenweiler aus den Abteilungen Badenweiler, Lipburg und Schweighof. Mit dem neuen Kommandanten Stephan Fehrle sprach BZ-Mitarbeiterin Sigrid Umiger.
BZ: Die Gründungsväter waren ihrer Zeit weit voraus. Eine schlagkräftige Wehr Weilertal, wäre das nicht optimal?Fehrle: Klar. Der Leitgedanke war gut. Aus der Chronik geht aber nicht hervor, woran das gescheitert ist. Nachdem Oberweiler 1936 eingemeindet worden war, kam deren Wehr wieder zu uns. Und seit der Gemeindereform 1975 haben wir die Wehren ...