"Wir sahen leuchtende Christbäume über dem Himmel von Freiburg"
KRIEGSENDE VOR 60 JAHREN: Grit Brinkmann aus Bahlingen schildert, wie sie die letzten Kriegstage als achtjähriges Mädchen erlebt hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Es waren nicht nur die Männer, die vom Zweiten Weltkrieg betroffen waren, auch Frauen und Kinder erlebten die Kämpfe – mal direkt, mal indirekt. Die Bahlingerin Grit Brinkmann war ein kleines Mädchen während des Krieges. Patrik Müller sprach mit ihr über ihre persönlichen Erinnerungen, die Situation in Bahlingen – und über das Familienleben in der Nachkriegszeit.
BZ: Frau Brinkmann, wie haben Sie den Krieg erlebt?Brinkmann: Ich war bei Kriegsende 8 Jahre alt, bin also mitten im Krieg aufgewachsen. Als Kind hat man die ganze Tragik dieser Zeit nicht so empfunden, man hat die Angst der Mütter zwar miterlebt, den Ernst der Sache aber nicht so ...