"Wir müssen umdenken"
Das Klimamobil war an der Neunlindenschule in Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Schüler der Neulindenschule erforschten das Klima. Die gesammelten Eindrücke führten zur Besinnung aufs eigene Tun. Nach dem "Unterricht" mit den wissenschaftlich-pädagogischen Mitarbeiterinnen Stephanie Hellmann und Nicola Gepperth vom "Klimamobil" (http://www.scooltour.info in der dritten und vierten Klasse stand unter anderem für die Kinder fest: "Ich will mehr Fahrrad fahren" (Miriam) und "weniger Fernsehen schauen" (Lina), denn "dass die Eisbären sterben, weil es immer wärmer wird" (Maria), dazu will keiner beitragen.
In ihrer rund eineinhalbstündigen Forschertätigkeit hatten die Acht- bis Zehnjährigen erkannt, dass die Menschen zum Großteil verantwortlich sind für die Klimaerwärmung, "die unserem blauen Planeten und allem Leben darauf schaden wird, wenn es so rapide weiter geht", wie Commander Nicola Gepperth ihnen gleich zu Beginn ...