"Wir machen nur Spezialitäten"
Ein Weltmarktführer in Hausen: Die Firma Almikro von Andreas Löffler entwickelt Mikroendoskope für Medizin und Industrie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINEN-HAUSEN. Mit engen Räumen kennt Andreas Löffler sich aus. Denn überall wo es eng wird, kommen die von ihm produzierten Mikroendoskope ins Spiel. Eng ging es aber jahrelang auch in seiner Firma Almikro zu. Als Ein-Mann-Betrieb im Zimmer eines Wohnhauses gestartet hat sich das Unternehmen in 16 Jahren zum Weltmarktführer mit Sitz in Hausen entwickelt. Dort hat die Firma, die mittlerweile 18 Mitarbeiter in der Produktion beschäftigt, Anfang des Jahres ein neues Gebäude bezogen, das Raum für weitere Expansion lässt.
"Jetzt haben wir Platz", freut sich Andreas Löffler und in diesem Satz schwingt mit, dass das nicht immer so war. Unterm Dach einer Doppelhaushälfte in Hugstetten hat er 1995 in einem Zimmer angefangen Mikroendoskope zu bauen. "Arbeiten und Leben ging damals quer durcheinander", erinnert er sich. In Staufen bei den IKA-Werken hat der gebürtige Biengener die Ausbildung zum Feinmechaniker ...