Account/Login

Wir Kinder haben Rechte

Sinnvoller Schulstoff.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 20. November 2014 war es 25 Jahre her, dass die Vereinten Nationen die Kinderrechte beschlossen haben. Obwohl diese Rechte schon so alt sind, wissen viele Kinder gar nicht darüber Bescheid. Wäre es daher nicht sinnvoll, wenn alle Kinder in der Schule etwas darüber erfahren und lernen würden?

Dann wüssten wir Kinder zum Beispiel, dass wir bei allen Fragen, die uns betreffen, uns informieren, mitbestimmen und sagen dürfen, was wir denken. Oder, dass wir das Recht auf Privatleben haben und niemand unser Tagebuch oder unsere Briefe lesen darf. Oder, dass alle ein Recht auf eine Erziehung ohne Gewalt haben.

Wenn alle Kinder gut über ihre Rechte informiert wären, dann wüssten sie auch, worüber sie sich beschweren könnten, wenn ihnen Unrecht getan wird. Es gibt Ansprechpartner und Anlaufstellen, wo man sich melden kann, zum Beispiel bei der Initiative Habakuk, die sich für Rechte von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg einsetzt (http://www.initiative-habakuk.de Oder bei Kummer und Sorgen jeder Art gibt es die "Nummer gegen Kummer", erreichbar von 14 bis 20 Uhr über Festnetz 116111 oder Festnetz / Handy 0800-11 10 333.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel