"Wir haben uns wieder sehr stark gefunden"
Bürgermeisterstellvertreterin Schäuble sieht Zeit der Spaltung des Gemeinderats überwunden / Krieger bilanziert ein Jahr, in dem einiges bewegt worden sei. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![| Foto: Jörn Kerckhoff | Foto: Jörn Kerckhoff](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/55/0d/1a/39128346-w-640.jpg)
LAUFENBURG. Gabriele Schäuble gab sich vernehmlich erleichtert. "Letztes Jahr war ich sehr gespalten, der Gemeinderat war gespalten", erinnerte sich die Bürgermeisterstellvertreterin am Montagabend beim letzten Konvent von Laufenburgs Stadtparlaments anno 2010. In den vergangenen zwölf Monaten aber "haben wir uns wieder sehr stark gefunden, das finde ich ganz toll", so die Freie Wählerin. Bürgermeister Ulrich Krieger bilanzierte "ein sehr arbeitsreiches Jahr, in dem wir einiges haben bewegen können", und lobte eine "konstruktive Zusammenarbeit".
"Es ist wichtig, dass wir verschiedene Meinungen haben und kritisch sind gegenüber der Verwaltung, aber es ist auch wichtig, dass wir einen gemeinsamen Weg finden", erklärte Schäuble in ihrem Schlusswort nach Kriegers Rückblick. Dass sich der Gemeinderat wieder zu einer Einheit hin entwickelt habe, sei "ein gutes Stück weit" das Verdienst des Rathauschefs: "Ich ...