"Wir haben hier Freunde gefunden"
Das Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen bringt südafrikanische Straßenkinder mit deutschen Jugendlichen zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIMSINGEN (ae). "Zuschauen hilft nicht - Verantwortung ist weltweit": Das ist das Jahresthema 2003 des Deutschen Caritasverbandes. Zugleich ist es der Anlass für die so genannte Fußballtournee südafrikanischer Straßenkinder durch Deutschland. Bis Dienstag machten 16 Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren Station im Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen.
Die Südafrikaner sind aus Khayelitsha, einer Township von Kapstadt. Dort leben rund 800 000 Menschen unter elenden Bedingungen: Armut, mangelnde oder ganz fehlende Schul- und Berufsausbildung, Krankheiten und Kriminalität. Es ist ein Teufelskreis. Zahlreiche private Initiativen und Hilfsorganisationen versuchen diesen ...