"Wir haben gemeinsame Wurzeln"
BZ-INTERVIEW mit Pfaffenweilers Bürgermeister Dieter Hahn, der sich um Kontakte mit Rouffach im Elsass bemüht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Als "lohnendes Ziel" bezeichnete Bürgermeister Dieter Hahn in seiner Neujahrsansprache den Aufbau freundschaftlicher Beziehungen ins Elsass. Als möglicher Partner hat sich der Pfaffenweiler Rathauschef die Gemeinde Rouffach, 20 Kilometer südlich von Colmar, ausgeguckt. Wie er gerade auf dieses Städtchen kam und wie weit die Bemühungen um eine mögliche Freundschaft der beiden Kommunen schon gediehen sind – darüber hat sich BZ-Redakteurin Tanja Bury mit Dieter Hahn unterhalten.
BZ: Seit 25 Jahren ist Pfaffenweiler eng mit Jasper im US-Bundesstaat Indiana verbunden. Warum soll es fürs Schneckental jetzt noch eine zweite Partnergemeinde sein?Hahn: Jasper als Partnergemeinde ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Deshalb bedeuten Beziehungen zu ...