"Wir haben gelernt: Lecker ist nicht immer gesund"

ZISCH-INTERVIEW mit den Drittklässlern aus der Nachbarschaftsschule Kleines Wiesenteil, die bei einem Wettbewerb gewannen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bunt, bunt, bunt sind alle unsere Brotdosen.   | Foto: privat
Bunt, bunt, bunt sind alle unsere Brotdosen. Foto: privat

Zisch-Reporter aus der vierten Klasse interviewten die Kinder aus der dritten Klasse, die bei einem Wettbewerb der Bäckerei Lieken-Urkorn mitmachten. Worum es bei der Aktion "Gesundes Frühstück" geht, erfahrt ihr hier.

Zisch: Wisst ihr schon, ob ihr gewonnen habt?
Klasse 3: Ja! Wir haben den dritten Platz gemacht.
Zisch: Glückwunsch! Was habt ihr gewonnen?
Klasse 3: 100 Euro.

Zisch: Wer hatte die Idee, bei diesem Wettbewerb teilzunehmen?
Klasse 3: Unsere Klassenlehrerin hat ihn im Internet entdeckt und uns davon erzählt. Wir wollten unbedingt mitmachen. Die teilnehmenden Klassen wurden ausgelost und wir waren zum Glück dabei.

Zisch: Wer veranstaltet diesen Wettbewerb?
Klasse 3: Die Bäckerei Lieken-Urkorn.

Zisch: Worum geht es dabei?
Klasse 3: Wir mussten weiße Vesper-Dosen mit schönen, zu einem Frühstück passenden, Motiven bemalen. Außerdem mussten wir gemeinsam ein gesundes Frühstück herstellen und auch die Dosen damit füllen.

Zisch: War das Bemalen schwierig?
Klasse 3: Wir haben unsere Motive vorher auf Papier gemalt und solange herum probiert, bis sie uns gefallen haben. Das war das Schwierigste. Das Bemalen der Dosen fiel den meisten dann nicht mehr schwer.

Zisch: Was habt ihr bei eurem gemeinsamen Frühstück hergestellt?
Klasse 3: Zuerst haben wir gelernt, dass "lecker" nicht immer "gesund" ist. Wir haben aber sehr gesunde und leckere Obst- und Gemüsespieße mit roten, gelben und orangenen Möhren, mit Tomaten, Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Gurken, Äpfeln und Birnen, sowie Brot-Käsespieße und Brot-Wurstspieße hergestellt. Das meiste kam aus eigenem Anbau unserer Eltern, vor allem von Tians Eltern. Sogar die Wurst war aus eigener Herstellung von Maiks Eltern, die im Kleinen Wiesental einen Bauernhof besitzen. Das Brot haben die Mamas selber gebacken. Peters und Lenas Mama haben auch beim Zubereiten des Frühstücks mitgeholfen.

Zisch: Hat es euch geschmeckt?
Klasse 3: Es war sehr lecker und deshalb blieb auch nichts übrig. Wir haben alles aufgegessen.

Zisch: Was hat euch bei diesem Projekt am besten gefallen?
Klasse 3: Es hat alles Spaß gemacht. Lustig finden wir auch die schönen Fotos, die unsere Lehrerin von unseren Dosen, unserem Frühstück und von uns gemacht hat und die jetzt im Klassenzimmer hängen.
Schlagworte: Lenas Mama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel