Wir durften uns sogar den Tresorraum anschauen
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler aus Bad Krozingen erlebten einen Vormittag bei der Volksbank Breisgau Süd.
Tami Roth und
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viertklässler aus der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen besuchten die Volksbank Breisgau Süd und durften dort unter anderem den Tresorraum besichtigen. Außerdem lernten sie, warum es vier verschiedene Geldautomaten gibt und was man damit alles machen kann.
Wir durften den Tresor im Untergeschoss anschauen. In einem kleinen Raum war eine große schwere Stahltür zu sehen und Dario durfte den Tresor mit Hilfe eines Schlüssels öffnen. Diesen legte er in eine Röhre, drückte sie zu und drehte die Röhre nach rechts. Ebenso drehte Dario einen Knopf nach rechts. Das Zahnrad wurde auch nach rechts gedreht. Alle Kinder haben gestaunt. Der Tresor war riesig und hatte sehr viele verschiedene Fächer. Jedes einzelne Schließfach hat zwei Schlüssellöcher und kann nur mit zwei verschiedenen Schlüsseln geöffnet werden.
Die etwa 130 Schließfächer werden von Personen gemietet, sie können dort wichtige Unterlagen oder wertvollen Schmuck einschließen. Jasmin durfte ein Fach öffnen, die Kassette herausnehmen und wir durften einen kleinen Schatz öffnen: Gummibärchen.
Im zweiten Teil der Führung probierten wir den Geldautomaten aus. Es gibt insgesamt vier verschiedene Automaten: einen, um Geld einzuzahlen und auszuzahlen, einen, um die Kontoauszüge zu drucken. Der dritte Automat zählt Kleingeld und zahlt es auf das Konto ein. Kleingeldrollen mit Münzen bekommt der Kunde am vierten Automaten.
In einem Besprechungsraum gab es für uns eine Überraschung. Auf jedem Tisch standen Getränke und Brezeln. Carolin Schneider von der Volksbank Breisgau-Süd zeigte uns einen Film, in dem es um einen Geldautomaten ging. Wir erfuhren, wie das Geld aus dem Automaten kommt und warum sich der Automat nicht verzählen kann. Abschließend betrachteten wir noch andere Währungen und wir wurden mit einem schönen Geschenk verabschiedet.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.