Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus
"Wir dürfen Rassismus nicht zulassen"
Rassismus dürfe keine Chance haben, so OB-Stellvertreter Saar beim Gedenken für die Opfer des Nationalsozialismus: "Wir müssen zeigen, dass wir das nicht hören wollen!"
So, 27. Jan 2019, 14:44 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Der frühere Bundespräsident Roman Herzog hat den Tag zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Ein Gedenken, das jeden fordert: "Das Schweigen der Mitte ist die Chance der Populisten", sagte Oberbürgermeister-Stellvertreter Joachim Saar bei der Gedenkfeier der Stadt am Mahnmal für die Nazi-Opfer unterhalb des Friedhofs.
"Wir wissen heute, wie viele Menschen entrechtet, bedroht und terrorisiert, wie viele Millionen ermordet wurden", sagte Saar; vor allem jüdische Mitbürger, aber ...