"Wir Bauern müssen Nischen suchen"
Vor 50 Jahren siedelte Familie Kaufmann auf den Seebodenhof, seither hat sich viel verändert / Eisproduktion wurde Erfolgsmodell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Dokumentiert hat Familie Kaufmann, die ursprünglich den Hof des jetzigen Weingutes Kaufmann in Efringen-Kirchen bewohnte, "das Siedeln" mit alten Schwarzweißfotos. Vor 50 Jahren zog die Landwirtsfamilie aus dem Dorf auf die grüne Wiese – den sogenannten Seeboden. Am Sonntag, 19. September, wird das halbe Jahrhundert Seebodenhof gefeiert: mit Gottesdienst, Unterhaltungsprogramm, Betriebsführungen, Bauernständen, Weinangeboten, den Bulldog-freunden aus Welmlingen und einem Einblick in die gläserne Produktion.
Im Rahmen der Flurneuordnung siedelten in den sechziger Jahren einige Landwirte aus Bauernhäusern im Ortskern aus. Heinz Kaufmanns Eltern Robert und Gisela Kaufmann mit seinen drei Geschwistern Ruth, Karin und Robert und ...