Account/Login

Wir bauen eigene Solarmobile

Zisch-Reporter Marius berichtet vom Aktionstag bei der Badenova in Lörrach.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Basteln mit dem Badenova-Maskottchen   | Foto: Privat
Basteln mit dem Badenova-Maskottchen Foto: Privat
Ende Oktober fuhren wir mit dem Bus zur Badenova nach Lörrach. Dort wurde uns erklärt, dass aus Solarzellen Strom gewonnen werden kann. Jenny Schick und Rolf Behringer führten uns in einen großen Raum, in dem war an der einen Seite ein riesiger Fernseher. In dem Raum waren viele Tische. Auf einem Tisch standen verschiedene Objekte wie Hubschrauber, Boote oder tanzende Puppen. Bei allen drehte sich etwas.

Jeder von uns bekam eine Solarzelle und einen Motor mit der Kraft von einem Watt. Wir durften uns ein beliebiges Teil bauen, bei dem sich etwas dreht. Ich wollte mir ein Zelt bauen.

Zuerst nahm ich drei Holzstäbe und band sie mit Schnur zusammen. Dann klebte ich drei Stücke orangenes Wellpapier zwischen die Stangen. Nun sah es aus wie ein Zelt. Aus einem Stück Draht band ich ein Männchen und setzte als Kopf eine Wattekugel drauf. Ich malte ihm ein Gesicht und klebte eine kleine Feder an den Kopf. Das Männchen setzte ich auf den Motor und beides kam oben auf das Zelt. Die Solarzelle klebte ich an eine Seite vom Zelt. Wenn ich jetzt das Zelt in die Sonne halte, dreht sich das Männchen ganz schnell. Es hat viel Spaß gemacht.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel