Winden im Elztal ist ein Schwarzwaldidyll mit Verkehrsinfarkt
Mit rund 2850 Einwohnern gehört Winden zu den kleineren Orten. Beim BZ-Check hat sich gezeigt, dass die Einwohner recht unzufrieden sind – und darauf warten, dass ihr Tunnel fertig wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Lage ist Fluch und Segen. Winden, einerseits, liegt im Herzen des Elztals. Die Wiesen sind grün, die Hänge steil, die Aussicht lohnt jede Mühe. Die Gemeinde mit ihren zwei Ortsteilen, andererseits, liegt ziemlich genau in der Mitte – und damit ein bisschen im Nirgendwo. "Wer in Oberwinden wohnt, kauft in Elzach ein", sagt der Bürgermeister. "Und wer in Niederwinden wohnt, fährt nach Bleibach oder Waldkirch." Einen Lebensmittelmarkt oder eine Drogerie gibt es nicht, einen Arzt auch nicht; der einzige Metzger hat jetzt wegen Personalmangel geschlossen. Die Teilnehmenden im BZ-Check haben ...