Account/Login

Recherche

Wieso verlangen Gemeinden für dieselbe Sache unterschiedliche Gebühren?

50 Euro in Riegel und Weisweil, 10 Euro in Teningen: Verwaltungsgebühren unterscheiden sich von Rathaus zu Rathaus. Wir haben uns das mal näher angeguckt - am Beispiel der Gebühren für den Kirchenaustritt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. 50 Euro in Riegel und Weisweil, 10 Euro in Teningen: Die 24 Städte und Gemeinden im Landkreis verlangen von ihren Einwohnern völlig unterschiedliche Verwaltungsgebühren für die gleiche Dienstleistung. Wir haben uns das am Beispiel der Kirchenaustrittserklärung näher angeguckt – und uns das Phänomen von Bürgermeistern und einem Verwaltungsprofessor erklären lassen.

"Früher haben alle das gleiche verlangt", sagt Dieter Brettschneider. "Inzwischen müssen Gemeinden ihre Verwaltungsgebühren selbst kalkulieren – und es kann sein, dass dabei Unterschiede entstehen." Brettschneider war von 1996 bis 2004 Rathauschef in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel