Account/Login

Theater

Wie Winnetou nach Emmendingen kam

BZ-Plus 1966 und 67, lange bevor die Debatte um Karl May, kulturelle Aneignung und Rassismus geführt wurde, führte die Emmendinger Volksbühne Winnetou in Emmendingen auf. Das Interesse daran war riesig.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass der Westen früher fremd und wild ...ungen in Emmendingen deutlich gemacht.  | Foto: Armin E. Möller
1/2
Dass der Westen früher fremd und wild war, wurde auch bei den Winnetou-Aufführungen in Emmendingen deutlich gemacht. Foto: Armin E. Möller
Das Winnetou-Fieber erreichte Mitte der 60-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Emmendingen. Und der Glanz der Karl-May-Helden Winnetou, gespielt von Pierre Brice, und Old Shatterhand, gemimt von Lex Barker, die gerade die Kinoleinwände eroberten, sollte auch auf die lokale Kultur abstrahlen. Nachdem das Einverständnis des Karl-May-Verlags vorlag, in Emmendingen die Bühnenfassung des Winnetou von Ludwig Körner und Roland Schmid zu spielen, feierten die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel