Wie werde ich Lektor? (10)
Rudolf Walter ist Lektor im Freiburger Herder Verlag. Walter leitet und koordiniert die einzelnen Lektoratsbereiche. Was macht ein Lektor eigentlich? Den ganzen Tag Manuskripte lesen? Sie gut finden oder ablehnen? Herr Walter bereinigt im Interview einige Klischeevorstellungen und erzählt von seinem Berufsalltag.
Steffi
Do, 16. Aug 2007, 12:39 Uhr
Berufseinstieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
„Die romantische Vorstellung, dass ein Lektor den ganzen Tag im Büro sitzt und liest und liest und liest, stimmt nicht mit der Realität überein.“
Die Berufsbezeichnung „Lektor“ (aus dem Lateinischen: lector = Der Leser) wird heutzutage dem Beruf nicht mehr ganz gerecht. Herr Walter sitzt in einem Besprechungsraum des Verlags und sagt: „Zum eigentlichen Lesen komme ich oft nur am Wochenende oder in meiner so genannten Freizeit. ...